Willkommen beim Brandenburgischen Ju-Jutsu-Verband

Der Brandenburgische Ju-Jutsu Verband e.V. (BJJV) wurde 1991 gegründet und steht seitdem für moderne Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Mit 25 Vereinen und mehr als 1200 Mitgliedern sind wir eine stetig wachsende Ju-Jutsu-Familie, die sich über ganz Brandenburg erstreckt.

Was uns verbindet: Wir leben unsere Leidenschaft für den Sport, auf der Matte, in den Vereinen, in unserem Verband. Unser Motto ist: „Mach dich selbst sicher mit Ju-Jutsu in Brandenburg“.

Was wir bieten: Ju-Jutsu für alle, ob jung oder alt – von Selbstverteidigung bis zum Wettkampf. Bei uns gibt es die ganze Vielfalt, die Ju-Jutsu mit seinen Stilarten Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu bietet. Dazu sind wir Mitglied beim Landessportbund Brandenburg und dem Deutschen Ju-Jutsu-Verband.

Was uns am Herzen liegt: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die rund 70 Prozent unserer Mitglieder darstellen. Entsprechend groß ist unser Angebot – Vereinstraining, Technik- und Wettkampflehrgänge, themenorientierte Wochenendseminare sowie ein Sommercamp in den Ferien – für Kids ab 4 Jahren, Jugendliche/Heranwachsende und natürlich für Erwachsene und Senioren.

Wir bilden Trainerinnen, Trainer, Kursleiterinnen und Kursleiter aus, die unsere Angebote in den regionalen Vereinen, in den Gemeinden und Städten in BB anbieten und durchführen.

Schwerpunkt unserer Arbeit im Verein und Verband sind die drei Säulen der Gewaltprävention – Prävention (Helfen und sich Helfen lassen, Gefahrensituationen erkennen und vermeiden, Selbstbehauptung (Steigerung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls) und Selbstverteidigung, Erlernen und Entdecken von Verteidigungsmöglichkeiten durch einfache effektive Ju-Jutsu-Techniken

Der BJJV versteht sich als Impulsgeber und Anbieter des fachlichen Austausches für Behörden, Dienststellen und Einrichtungen der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, der Strafverfolgung sowie der Bundeswehr, im Weiteren nur „Polizei- und Behördensport“. Wir bieten Lehrgänge, Seminare, Kurse und Trainerausbildungen mit einsatzerfahrenen und als Trainer lizenzierte (dienstlich wie sportlich) Vollzugsbeamte bzw. zertifizierte Trainer an, die mit den verschiedenen Bedarfsträgern zusammenarbeiten, zu denen unterschiedliche Kooperationen bestehen und ausgebaut werden.

Wir freuen uns, wenn auch du bald zum #teambrandenburg# gehörst! Anfragen dazu können gerne jederzeit an unsere Geschäftsstelle (kontakt(@)ju-jutsu-brandenburg.de) gestellte werden.

Michael Gust

Präsident des BJJV