Gürtelprüfungen im Ju-Jutsu

Von Weiß bis Rot, im Ju-Jutsu gibt es wie in vielen anderen Kampfsportarten ein Gürtelsystem. Die verschiedenen Farben symbolisieren den Grad an Erfahrung und welches Technikrepertoire ein Ju-Jutsu-Ka hat. Dabei ist das Prüfungsprogramm so angelegt, dass immer auf den Aufgaben vorheriger Prüfungen aufgebaut wird. Und: Man kann immer nur den nächsthöheren Gürtel erreichen und keine Graduierung überspringen.

Bis zum 1. Dan muss eine Prüfung abgelegt werden, ab dem 2. Dan kann die Graduierung als Dank oder Anerkennung z.B. für eine bestimmte Leistung oder langjährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen werden. Alle Dan-Graduierungen über dem 5. Dan werden ausschließlich verliehen und können nicht mehr mit einer Prüfung erworben werden.

Du möchtest eine Prüfung ablegen? Hier die Antworten zu den häufig gestellten Fragen:

Brauche ich für die Prüfung einen Ju-Jutsu-Pass?

Wenn du in Brandenburg eine Prüfung machen möchtest, benötigst du einen gültigen Ju-Jutsu-Pass des Brandenburgischen Ju-Jutsu Verbandes mit gültiger Jahresmarke.

Gibt es noch weitere Voraussetzungen?

Je nach Prüfung gibt es bis zu drei zusätzlichen Voraussetzungen.

Mindestvorbereitungszeit: Für jede neue Graduierung wird im Prüfungsprogramm eine Mindestvorbereitungszeit angesetzt.

Lehrgänge: Für alle Vollgurtprüfungen wird die Teilnahme an mindestens einem Landeslehrgang innerhalb der Vorbereitungszeit gefordert. Beim 2. und 1. Kyu (Blau- und Braungurt) sind es sogar 2 Landeslehrgänge oder ein Seminar. Die Teilnahme an den Lehrgängen muss im Ju-Jutsu-Pass dokumentiert sein.

Mindestalter: Bei einigen Graduierungen gibt es ein Mindestalter.

Alle Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme an Kyu- oder Dan-Prüfungen auf einen Blick findest du hier (Kyu) oder hier (Dan).

Wie melde ich mich für die Prüfung an?

Für die Teilnahme an Vereins-Kyu-Prüfungen ist dein jeweiliger Verein der Ansprechpartner.

Verbandsprüfungen – ab einschließlich 2. Kyu (Blaugurt) – werden vom BJJV ausgeschrieben und die Ausschreibugen u.a. auf der Homepage im Kalender veröffentlicht. Die jeweiligen Anmeldeformalitäten und -fristen können der Ausschreibung entnommen werden und sind verbindlich für alle Prüfungsteilnehmer.

Was muss ich zur Prüfung mitbringen?

Du brauchst einen sauberen Gi (Frauen tragen unter der Gi-Jacke ein weißes Shirt oder ein Top), einen Tiefschutz, Hilfsmittel wie z.B. Stöcke, Pratzen etc.

Alle Prüfungsteilnehmer erhalten ca. 14 Tage vor der Prüfung eine Mail, die alle wesentlichen Angaben zur Prüfung einschließlich Prüfungsort, Prüfungszeit, mitzubringende Unterlagen etc. enthält.

Und für Rückfragen in Sachen „Prüfung“ steht unser Prüfungsreferent Lothar Spielmann unter pruefung(@)ju-jutsu-brandenburg.de gerne zur Verfügung!