Kategorien des BJJV

Was passiert, wenn rund 110 Ju-Jutsuka aufeinandertreffen? Ganz klar: In Brandenburg ist das ein Familientreffen – mit ganz vielen Highlights. Und natürlich wird (fast) jede Minute fürs Training genutzt. Kein Wunder also, dass es gleich am Freitag los ging. Auf dem Seminarplan stand zwar ‚nur‘ die Vorstellung der Referenten. Doch wenn schon alle auf der Matte sind, dann nutzen wir natürlich die Gelegenheit. Und so gab Referent Karl-Heinz „Kalla“ Bergers, 8. Dan Jiu-Jitsu, gleich einen Einblick in das, was die Ju-Jutsuka an diesem Wochenende erwartet.

Auf der Matte stand das Landesseminar diesmal unter dem Motto „über den Tellerrand blicken“: in acht Einheiten gab Kalla Bergers einen Einblick in Jiu-Jitsu. Dabei standen kurze und lange Kombinationen auf dem Plan, die er geschickt aufbaute und so alle Ju-Jutsuka vom gelben Gürtel bis zum/zur Dan-Träger*in mitnahm. Auch traditionelle Technikkombinationen und Tanto-Kata waren dabei. Zu den Höhepunkten gehörte sicherlich auch die kompromisslose Selbstverteidigung. Dabei zeigte Kalla Bergers, dass gelernte Techniken auch dafür da sind, um im Falle eines Falles beim Gegner etwas abgewandelt eingesetzt zu werden. Denn nicht jeder Gegner hat auf der Straße zum Beispiel sein Bein gerade in der Position, um einen gelernten Tritt perfekt zu nutzen.

Neben der Matte war dieses Landesseminar vor allem „wie in alten Zeiten“. Waren im letzten Jahr wegen Corona-Auflagen noch die Teilnehmerzahl eingeschränkt und Schwimmhalle, Sauna sowie die Sportlerbar geschlossen, konnten die Ju-Jutsuka diesmal wieder alles genießen. Und passend zur Jahreszeit gab es auch einen Advents-Glühwein zum Erfahrungsaustausch.

Während die einen das Gelernte besprachen, saßen die Vertreter der Vereine mit unserem Vorstand beim „Treffen der Vereine“ zusammen. Dieses regelmäßige Treffen, außerhalb der Mitgliederversammlung dient der Information sowie dem fachlichen und persönlichen Austausch. Dabei ging es u.a. um das neue Ju-Jutsu Prüfungsprogramm, dass Lothar Spielmann, Vizepräsident Breitensport, kurz anriss. Auch die Terminplanung für 2023 wurde besprochen – und zeigt, dass sich die Brandenburger neben vielen Lehrgängen, Fort- und Ausbildungen auch auf neue Nachwuchsturniere freuen können.

Für elf Ju-Jutsuka war das Landesseminar dazu ein krönenden Abschluss: nach sechs Monaten harter Arbeit und über 60 Lehreinheiten haben elf Brandenburger beim Landesseminar noch einmal alles gegeben. Auf ihrem Plan: Arbeit schreiben, Lehrproben zeigen sowie Prüfer Michael Gust, BJJV-Präsident, und Heiko Schwarz, Referent Bildung beim BJJV, überzeugen.  Das haben alle geschafft – und damit bestanden. „Alle waren mit Begeisterung dabei“, so Heiko Schwarz. Damit begrüßen wir elf neue Trainer C Breitensport und gratulieren von Herzen.

Übrigens: diese Fortbildung zeigte auch, dass Trainer C keine Frage des Alters ist. Die jüngste Teilnehmerin war 17, der älteste Teilnehmer 60 Jahre jung. Wer also mit dem Gedanken spielt: Auch im nächsten Jahr soll eine Fortbildung angeboten werden…

Ein anderes Highlight des Landesseminars war die Trainerfortbildung unter der Leitung unseres Landestrainerteams Frank Gehrke (DOSB Trainer-A Leistungssport) und Jakob Bachmann (DOSB Trainer-B Leistungssport). Sie stellten methodische Ansätze für ein individualisiertes Technikerwerbs- und Anwendungstraining vor. Dabei wurden, unter den Prinzipien einer nichtlinearen Pädagogik verschiedene Möglichkeiten erarbeitet, um möglichst unter reaktiver Einbindung der Übungspartner und Gestaltung realitätsnaher Umgebungsfaktoren
a) im Breitensport Weiterführungs-/ und Gegentechniken und
b) im Leistungssport Handlungskomplexe für Part 1-3 zu erarbeiten.

Unter den Prinzipien des „constraints led approach“ (CLA, frei übersetzt: begrenzen für mehr Freiheit) hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Trainingssettings für ihre zukünftige Arbeit mit ihren Teilnehmern und Athleten zu entwerfen und auszuprobieren. Damit das gelingt, wurden zuerst die notwendigen theoretischen Inhalte erarbeitet. Dafür wurde in zwei Einheiten in den Schulungsräumen des Sport- und Bildungszentrums Lindow durch unsere Landestrainer die Prinzipien einer nichtlinearen Pädagogik (nach CLA) und damit einhergehenden Organisationsformen und Arbeitsweisen vorgestellt. Anschließend wurden die erarbeiteten Inhalte auf der Matte ausprobiert. So bekamen alle Teilnehmer neue Ideen und Ansätze für die Gestaltung von individualisierten Trainingssettings. Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer einig: Das war eine tolle Einheit – und sollte fortgesetzt und ausgebaut werden.

Am Ende gab es noch von BJJV-Präsident Michael Gust einen leckeren Dank an die Referenten. Zuvor gab es bereits eine Überraschung für Heiko Schwarz: Dr. Ivonne Gutschow überreichte ihm ein Dank für seine Unterstützung beim Aufbau einer Trainingsgruppe Ju-Jutsu bei der Bundeswehr.

Und wir? Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Willkommen zum Landesseminar.

Hach, die Vorfreude aufs Landesseminar wächst und wächst 😀🥋
Und für alle, die schon genau wissen wollen, auf was sie sich freuen können: Hier kommt der Seminarplan.
Tipp: Für die Einheiten bei Kalla Bergers empfiehlt sich das Mitführen von Trainingswaffen, insbesondere eines Tanto. Schutzausstattung und andere Ausrüstung für die umfangreichen Angebote der Lerneinheiten bringt jeder nach eigener Bewertung mit.
Und noch ein Tipp: Über aktuelle Ergänzungen und mögliche Änderungen informieren wir über eine WhatsApp-Gruppe, zu der sich jeder Teilnehmer anmelden kann. Die Nummer findet Ihr unten im Seminarplan.
Wir freuen uns auf Euch!

99 Ju-Jutsuka aus 13 verschiedenen Vereinen kamen am 12.11.2022 in Basdorf zusammen, um am 25. Jubiläumsturnier des PSV Basdorf teilzunehmen. Mit der Turniereröffnung wartete gleich einer der emotionalsten Momente auf die Teilnehmer. Jürgen Anke bedankte sich bei seinen Helfern und Unterstützern für die langjährige gute Zusammenarbeit. Nach 25 Jahren Turniergeschichte äußerte er den Wunsch, dass das Turnier auch in 25 Jahren noch durchgeführt wird. Im weiterem Verlauf der Eröffnung wurden einige ehrenamtliche Helfer und Sportler ausgezeichnet. Neben dem Bürgermeister Oliver Borchert war auch der Kreissportbund anwesend um an den Ehrungen teilzunehmen.

Den Anfang machten Andre Kirschke und Jakob Bachmann, welche für ihre langjährige Arbeit im Sport ausgezeichnet wurden. Andre Kirschke und Andreas Ziegler (am Wettkampf verhindert) wurden vom KSB mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Jakob erhielt eine Auszeichnung in Form eines Sachgeschenks. Rafael und Joshua Kirschke wurden für ihren dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi durch den Verein geehrt. Denise Dittrich und Anne-Katrin Schmidt erhielten für die Repräsentation des Vereins als Wettkampfrichter auf Bundesebene ebenfalls eine Ehrung durch den Verein. Abschließend wurde Jürgen Anke für seinen unermüdlichen Einsatz im Verein gedankt. Spätestens jetzt zeigte sich die Bedeutung des Turniers für den PSV Basdorf und es gab einige feuchte Augen.

Das Turnier fand in den Wettkampfklassen U10-U16 statt und auch in diesem Jahr stellten die Kämpfer eindrucksvoll ihr Können zur Schau. Erfreulicherweise gab es keine schweren Verletzungen und man erlebte einen sehr fairen Umgang miteinander. Besonders erfreulich war die Teilnahme zweier neuer Vereine. Der VFL Westercelle und das Erfurter Kampfsportcentrum nahmen den weiten Weg auf sich um das Turnier zu bereichern. Das Turnier konnte dank der guten Vorbereitung ohne Probleme durchgeführt werden und so standen am frühen Nachmittag die Sieger/innen fest. Mit Spannung erwarteten die Kämpfer/innen die Ergebnisse der Auswertung. Als beste Kämpferin wurde Oula Al Sammnan vom Leinefelder JJV ausgezeichnet. Den Titel bester Kämpfer gewann Lucas Keßler vom SV Groitzsch. Die Mannschaftsauswertung war bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den 3. Platz belegte der VFL Westercelle. Auf dem 2. Platz landete der 1. JJV Bernau. Mit 8 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaillen konnte sich der PSV Basdorf über den 1. Platz in der Mannschaftswertung freuen. Wir beglückwünschen alle Sportler zu ihren tollen Leistungen.

Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Vereine, sowie Unterstützer und Helfer des Vereins.

Nach nun zwei Jahren Corona-Pause fand am 05.11.22 das 13. Japanisches Turnier bei uns in Lindenberg statt. Rund 50 Ju-Jutsuka, darunter 10 Lindenberger*innen, aus insgesamt 8 Vereinen konnten sich hier auf der Matte messen.

Unser Lindenberger Anfängerturnier ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für die kleinen Sportler*innen, da viele von Ihnen dort das erste Mal Wettkampfluft schnuppern können. So lohnt sich der Aufwand immer wieder, spätestens wenn man die Kinder mit ihrem ersten Pokal oder ihrer ersten Medaille in der Hand strahlen sieht.

Nach Lindenberg gingen dieses Mal 3 x Bronze, 3 x Silber und 4 x Gold. Am Ende des Tages konnten dann alle, nachdem die ein oder andere Träne getrocknet wurde, stolz ihre Errungenschaften präsentieren.

Wir als Trainerteam freuen uns über neu entdeckte Leidenschaften für den Wettkampfsport und auf viele neue Talente bei unserem Wettkampftraining.

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch für die zahlreichen Helfenden, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Nicht zu vergessen natürlich auch das gesamte Orga-Team unter der Leitung von René Spitzer, die gemeinsam schon im Vorfeld für eine hervorragende Organisation gesorgt haben.

Olaf Werner, TSV Lindenberg

Was haben wir mitgefiebert bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Insgesamt waren sieben Brandenburger Ju-Jutsukas dort auf der Matte - und zeigten sensationelle Leistungen. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Ju-Jutsukas! Am Ende gab es vier Medaillen - und leider auch Verletzungspech.

Gold holten:

Alexa Frei im Fighting U21 - 48kg - du bist die Größte!

Denise Krahn im BJJ -70kg - du bleibst unsere Triple-Queen.

Bronze ging an:

Joshua Kirschke im Fighting U16 -50kg - du bist unsere Zukunft!

Rafael Kirsche im Fighting U21 -85kg - du bist einfach sensationell!

Damian Strehse erkämpfte sich im Fighting U16 -42kg den 5. Platz! Wir freuen uns auf die nächsten Kämpfe!

Für Nicolas Schulz gab es leider ein vorzeitiges Aus: Er gewann einen Kampf, verlor einen Fight - dannn streikte sein Handgelenk. Pech hatte auch Jonathan Vach, Fighting U18, -66 kg: Er gewann 12:7 gegen Schweden und 21:4 gegen Rumänien. Dann kam sein Gegner aus Uruguay, es stand bereits 7:5 für ihn - da kugelte er sich die Schulter aus. Für uns seid ihr beide Sieger - und wir wünschen euch gute Besserung!

Für den Prüferlizenz-Lehrgang 2022 des BJJV liegen, nachdem im letzten Jahr 25 (!)Sportler*innen teilgenommen hatten, zu wenige Anmeldungen vor - daher müssen wir den Lehrgang leider absagen.

Wir planen für 2023 mehrere Technik-Lehrgänge an unterschiedlichen Standorten in Brandenburg zum „neuen“ Prüfungsprogramm anzubieten. Diese Lehrgänge sollen aus zwei Teilen bestehen:
❗️️Teil I: neues Prüfungsprogramm,
❗️Teil II: Neuerwerb/Verlängerung der Prüferlizenz), so dass dann auch bei diesen Lehrgängen mit Teilnahme an beiden Teilen eine Prüferlizenz für Ju-Jutsu im BJJV neu erworben oder verlängert werden kann.

Die genauen Termine und Veranstaltungsorte dieser Lehrgänge werden wir mitder Terminplanung 2023 voraussichtlich zum Jahresende bekanntgeben.
Unser Quintett für die WM! 🥳🥋
Heute flogen Darian Strehse, Joshua und Rafael Kirschke, Nicolas Schulz sowie Alexa Frei (v.l.) nach Abu Dhabi. Dort beginnt am 29. Oktober die Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaft - und sie kämpfen für uns um Medaillen. Übrigens: Insgesamt nehmen mehr als 2000 Ju-Jutsukas aus 70 Nationen teil.
Wir drücken alle Daumen für Euch! 👍🥋

Na, hast du dich schon zur Verbandsprüfung angemeldet? Nein? Dann aber schnell - bis morgen kannst du noch dabei sein 😀🥋
📆 Wann: Sonnabend, 03. Dezember 2022, ab 10 Uhr
🌍 Wo: Ort wird noch festgelegt
🥋 Sportliche Leitung: Lothar Spielmann, Vizepräsident Breitensport und Prüfungsreferent im BBJV
📌 Themen: 2. Verbandsprüfung 2022 des BJJV
❗️Für: alle Ju-Jutsukas ab einschließlich 2. Kyu und höher
💰 Gebühren: 2. Kyu = 35,-- Euro, 1. Kyu = 45,-- Euro, Dan-Prüfung = 75,-- Euro
Alle Infos zum Lehrgang gibt es hier.

Wir wünschen allen Ju-Jutsukas einen wunderbaren Start in die Herbstferien 😊🥋 Und freuen uns schon jetzt, wenn wir uns auf der Matte wiedersehen 🥳

Ihr wollt zum Kinder- und Jugendturnier der Gemeinde Basdorf? Dann schnell noch anmelden! 😊🥋
📆 Wann: Sonnabend, 12. November 2022
🌍 Wo: PSV Basdorf in Wandlitz
🥋 Für: alle Ju-Jutsukas der Jugend U10, U12, U14 und U16 die Mitglied im DJJV sind
⏳ Anmeldung: Vereinsweise schriftlich oder per Mail bis 22. Oktober 2022 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Alle Infos zum Turnier gibt es hier.

Ihr wollt wissen, was euch beim Landesseminar 2022 erwartet? Dann haben wir hier den ersten Einblick für euch 😊🥋
Karlheinz (Kalla) Bergers bietet euch u.a.
* kurze und lange Kombinationen, in denen der Schwerpunkt auf Reaktion/ Aktion konditioniert wird;
* kompromisslose SV bei waffenlosen Angriffen;
* Tanto Kata, eigene Form, zu Demonstrationszwecken/ Vorführungen und Mentaltraining sowie
* Jiu-Jitsu-Kata als traditionelle Technikkombinationen
📆 Wann: 25. bis 27. November 2022
🌍 Wo: in Lindow
🥋 Wer: mit Karlheinz (Kalla) Bergers sowie Frank Gehrke und Jakob Bachmann, Landestrainer des BJJV
📌 Thema: Unter dem Motto des BJJV - "Mach dich selbst sicher!" - werden unterschiedliche Inhalte zur "Trainingspraxis für die eigene Selbstverteidigung" Schwerpunkt sein
❗️Für: alle interessierten Sportler und Sportlerinnen
💰 Kosten: 100,-- Euro pro Person; 55,-- Euro für Kinder ab 6 Jahren, 35,-- Euro für Tagesgäste
Alle weiteren Infos gibt es hier.