Stilarten – von Ju-Jutsu über Jiu-Jitsu und Brazilian-Jiu-Jitsu bis Hanbo-Jutsu

Ju-Jutsu

Ju-Jutsu entstand 1969 als Selbstverteidigung für die Polizei. Heute ist Ju-Jutsu eins der modernsten und effektivsten Selbstverteidigungssysteme. Denn Ju-Jutsu orientiert sich bei Training und Weiterentwicklung vor allem auf die praktische Anwendung in der Selbstverteidigung – unabhängig davon mit welcher Technik der Angriff erfolgt.

Um in jeder Situation angemessen reagieren zu können, nutzt Ju-Jutsu eine ganze Reihe von Techniken aus unterschiedlichen Kategorien. Dazu gehören unter anderem allgemeine Bewegungslehre, Abwehrtechniken, Falltechniken, Bodenkampf, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken, Nervendruckpunkttechniken sowie Tritt- und Schlagtechniken. Vor allem bei der Abwehr körperlich überlegener – oder mehrerer Angreifer ist diese Flexibilität ein ausschlaggebendes Element für die erfolgreiche Selbstverteidigung.

Bei der Selbstverteidigung gibt es keine „schönen oder gar Zaubertechniken“! Ju-Jutsu konzentriert sich auf effiziente Techniken im Stand und am Boden. Dabei nutzen wir die jeweils aktuelle Umgebung genauso wie Alltagsgegenstände – z. B. Taschen, Bücher, Zeitungen, Regenschirme, Stifte oder ein Smartphone – zur Verteidigung.

Jiu-Jitsu

Jiu-Jitsu ist eine von den japanischen Samurai stammende Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Wenn der Samurai im Kampf seine Schwerter verloren hatte, war er gezwungen waffenlos weiterzukämpfen. Dazu entwickelten die Samurai eine Kampfkunst, die sowohl die Verteidigung gegen Waffen, gegen Umklammern, Umfassen, Greifen sowie Schlag- und Stoßtechniken beinhaltete.

Ziel des Jiu-Jitsu ist es, einen Angreifer – ungeachtet dessen, ob er bewaffnet ist oder nicht – möglichst effizient unschädlich zu machen. Dabei soll beim Jiu-Jitsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ – so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.

Brazilian-Jiu-Jitsu

Das Brasilianische Jiu-Jitsu (kurz BJJ; jiu-jitsu brasileiro) ist eine Abwandlung und Weiterentwicklung von Judo und Jiu-Jitsu, wobei der Schwerpunkt auf dem Bodenkampf liegt. Im Training werden zusätzlich Takedowns aus dem Stand unterrichtet.

Schläge und Tritte, die beim BJJ nicht den Schwerpunkt bilden, werden in erster Linie benutzt, um den Gegner zu veranlassen, als Schutzreaktion einen Arm oder ein Bein zu bewegen, das dann ergriffen werden kann, um eine Hebel- oder Würgetechnik einzusetzen.

Hanbo-Jutsu

Hanbo-Jutsu ist eine moderne Selbstverteidigung mit dem 1-Meter Stock, dem Hanbo. Diese spezielle Stilart des Ju-Jutsu wurde aus dem Hanbo-Jitsu (von Georg Stiebler) von Marco Leik weiterentwickelt und als neue Stilart in den Deutschen Ju-Jutsu Verband eingebracht. 

In Japan ist der Hanbō als Koryū-Waffe bekannt. Durch seine geringe Größe ist er leicht zu verbergen und kann unter anderem mit Handgelenkdrehungen in schnellen Attacken effektiv im Kampf eingesetzt werden. Nur etwa 20 Prozent der Techniken mit dieser Waffe sind Stöße oder Schläge. Überwiegend wird der Hanbō zum Hebeln eingesetzt.